Aspekte Naht
Herz-/Gefäßchirurgie

Anatomie des Herzens

Herzklappen verhindern den Rückfluss des Blutes in den Vorhof.

Folgende Herzklappen werden voneinander unterschieden:

  • Trikuspidalklappe: zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel
  • Pulmonalklappe: zwischen dem rechten Ventrikel und der Arteria pulmonalis
  • Mitralklappe: zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel
  • Aortenklappe: zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta

Kranzarterien (Koronararterien):

  • Rechte Kranzarterie: versorgt hauptsächlich  den rechten Vorhof und die rechte Kammer
  • Linke Kranzarterie: ist größer als die rechte Arterie

 

Pneumokardialer Bypass

Der pneumokardiale Bypass bietet dem Chirurgen einen blutleeren, relativ bewegungslosen Situs, wobei die Körperorgane dennoch durchblutet werden. 

Das Blut des Patienten wird von der inferioren und superioren Vena cava zur Sauerstoffanreicherung durch eine Herz-Lungen-Maschine umgeleitet und in die Aorta zurückgeführt.

Durch Injektion einer Kardioplegie-Lösung wird ein kurzzeitiger kontrollierter Herzstillstand herbeigeführt, der eine Operation mit höherer Präzision am nicht mehr schlagenden Herzen erlaubt.

Koronararterien-Bypass

Koronararterien-Bypass (engl. CABG – coronary artery bypass grafting): Revaskularisation des Herzens wird erreicht, indem die Herzkranzgefäße durch Teile der Vena saphena, der Arteria Radilais oder der Arteria mammaria interna ersetzt werden.

Herzklappenersatz

Herzklappenfehler können durch Klappenstenosen oder Klappeninsuffizienzen entstehen. Es kommt zu einer Mehrbelastung des Herzens, der Blutfluss wird behindert. Die Herzklappe kann ersetzt oder repariert werden.

Aorten-Aneurysma

Thorakale Aneurysmen sind wie folgt lokalisiert:

  • Arcus aortae (Aortenbogen)
  • Aorta descendens (absteigende Aorta)
  • Aorta thoracica (thorakale Aorta)

Abdominale Aneurysmen sind wie folgt lokalisiert:

  • Aorta abdominales (Bauchaorta)

Femoro-cruraler Bypass

Femoro-crularer Bypass (Überbegriff für alle Gefäßanschlüsse im Bein): In femoralen und poplitealen Arterien treten am häufigsten Obstruktionen auf, die die unteren Extremitäten betreffen. Der Bypass kann aus synthetischem Material oder aus der V. saphena bestehen.