Sie verlassen jetzt bbraun.de. Dieser Link wird ausschließlich zum Zweck der Informationsweitergabe zur Verfügung gestellt. B. Braun übernimmt keine Verantwortung für die Qualität, den Inhalt, die Art oder die Zuverlässigkeit der verlinkten Seiten.
Fadenende, das bei Anlage eines halben Schlags um das straff gehaltene Fadenende (=Zugfaden) geschlungen wird.
Zugfaden
Straff gehaltenes Fadenende, um das bei Anlage eines Halbschlages das andere Fadenende (=Knüpffaden) geschlungen wird.
Grundknoten
Eine vollständige Umschlingung zweier Fadenenden, einem Winkel von 360° entsprechend, wobei beide Fadenenden in einem Winkel von 180° gleichmäßig angezogen werden.
Schifferknoten
Flacher Knoten, bestehend aus zwei Schlingen, wobei jeweils das gewebeseitige wie auch das operateurseitige rechte bzw. linke Fadenende auf der gleichen (anterioren bzw. posterioren) Knotenseite austritt.
Chirurgischer Knoten
Knoten, bestehend aus gewebsseitiger Doppelschlinge und operateurseitiger einfacher Schlinge.
Rutschknoten/Schiebeknoten
Knoten, bestehend aus mehreren halben Schlägen, die gleich- oder gegensinnig ohne Zug- bzw. Knüpffadenwechsel aneinander gereiht werden.
Instrumentenknoten
Knotenbildung beliebiger Schlingenkombination unter Verwendung mindestens eines Instruments beim Knüpfvorgang.
Schlinge und Halbschlag
Merke: Schlinge und Halbschlag unterscheiden sich nur durch die Zugrichtung der Fadenenden.
Schifferknoten
Merke: Zwei gegenläufige Schlingen machen einen zuverlässigen Knoten (Schifferknoten).
Der Schifferknoten und der Schiebeknoten unterscheiden sich nur durch die Zugrichtung an den Fadenenden.
Schiebeknoten
Chirurgischer Knoten
Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Klaus Klemm, Stiftung Vascular International.