Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.
Noch nicht registriert?
Informationen für Lieferanten
Für unsere Lieferanten stellen wir zusammen mit der Firma SAP Ariba eine Onlineplattform zur Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen des indirekten Einkaufs zur Verfügung. Beachten Sie, dass sich alle Angaben nur auf Ariba Buying beziehen und nicht auf Ariba Invoicing oder Ariba Sourcing.
Die Teilnahme am SAP-Ariba-Business-Netzwerk bietet zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten und ermöglicht so eine effizientere Abwicklung über alle Prozesse hinweg.
Neben den direkten Vorteilen, wie die Digitalisierung, Automatisierung und Erhöhung der Transparenz, existiert eine Reihe von indirekten Vorteilen, welche sich in der Zukunft ergeben können.
Für weitere Informationen siehe SAP Ariba Business Netzwerk.
Wenn Sie das SAP Ariba Business Netzwerk zur Abwicklung von Bestellungen nutzen, können Sie entweder ein Enterprise- oder ein Standard-Konto haben. Dies hängt von Ihrer Geschäftsbeziehung ab. Die unterschiedlichen Funktionalitäten der beiden Kontotypen sind hier aufgeführt.
Nachfolgend haben wir einige Dokumente zusammengestellt, die Ihnen weitere Informationen liefern und den Einstieg in das SAP Ariba Business Netzwerk erleichtern sollen.
Im weiteren Verlauf sehen Sie sowohl für den Standard als auch für den Enterprise Account die einzelnen Schritte. Je nach benötigter Account-Variante sind andere Schritte für Sie zur Anbindung notwendig.
Auch wenn ein Standardkonto im Vergleich zum Enterprise-Konto einen eingeschränkten Funktionsumfang bietet, kann es für Sie vorteilhafter sein, wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Dokumenten pro Jahr nicht überschreiten. Zu den Unterschieden zwischen dem Standard- und dem Enterprise-Konto siehe oben.
Wenn Sie aufgrund Ihrer Geschäftsbeziehung ein Unternehmenskonto benötigen, sind die folgenden Schritte erforderlich, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
Die Kosten für SAP Ariba setzen sich aus transaktionsbezogenen- und Abonnement-Kosten zusammen. Abonnement-Kosten sind fixe Kosten, die durch die Anzahl der ausgetauschten Dokumente bestimmt werden. Relevante Dokumente sind in diesem Zusammenhang nur Bestellungen und Rechnungen, nicht aber Bestell- oder Versandbestätigungen.
Transaktionsbezogene Kosten werden über einen Prozentsatz auf das Bestellvolumen ermittelt. Die Kosten werden bei einem Höchstwert gedeckelt. Aufgeführt finden Sie die detaillierte Zusammensetzung der Kostenstruktur für den Enterprise Account.
Weitere Informationen zu den aktuellen Kosten in verschiedenen Währungen finden Sie in den unten aufgeführten Informationen.
Die Anbindung an SAP Ariba bringt Änderungen im Ablauf des Bestellprozesses mit sich. Detaillierte Informationen zum Ablauf zukünftiger Transaktionen, können Sie der Grafik entnehmen.
Sie konnten Ihre Fragen zum SAP-Ariba-Netzwerk nicht finden? Dann besuchen Sie die Lieferanten Schulungs-Website oder wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: ARIBA@bbraun.com.
Mit Ihrem personalisierten Konto wird Ihr Online-Erlebnis einfacher, bequemer und sicherer.