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Informationen für Lieferanten
Für unsere Lieferanten stellen wir zusammen mit der Firma SAP Ariba eine Onlineplattform zur Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen des indirekten Einkaufs zur Verfügung. Beachten Sie, dass sich alle Angaben nur auf Ariba Buying beziehen und nicht auf Ariba Invoicing oder Ariba Sourcing.
Das Ariba-Business-Netzwerk ist webbasiert, daher benötigen Sie lediglich eine Internetverbindung sowie eine E-Mail-Adresse. Zur Benutzung des Business Netzwerks ist eine Registrierung notwendig.
Bitte beachten Sie, dass es für Sie zwei unterschiedliche Benutzerkonten gibt: einen Standard und einen Enterprise Account. Welcher Account für Sie sinnvoll ist, hängt ab von der Art Ihrer Geschäftsbeziehung mit B. Braun und anderen Unternehmen, mit denen Sie über SAP Ariba in Kontakt stehen.
Wir werden die Digitalisierung unseres Einkaufs weiter ausbauen. Ziel ist es, unsere Prozesse weitestgehend zu automatisieren, um eine effiziente und papierlose und damit auch umweltschonende Arbeitsweise zu ermöglichen.
Die Teilnahme am SAP-Ariba-Business-Netzwerk bietet zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten und ermöglicht so eine effizientere Abwicklung über alle Prozesse hinweg.
Neben den direkten Vorteilen, wie die Digitalisierung, Automatisierung und Erhöhung der Transparenz, existiert eine Reihe von indirekten Vorteilen, welche sich in der Zukunft ergeben können.
Für weitere Informationen siehe SAP Ariba Business Netzwerk.
Wenn Sie das SAP Ariba Business Netzwerk zur Abwicklung von Bestellungen nutzen, können Sie entweder ein Enterprise- oder ein Standard-Konto haben. Dies hängt von Ihrer Geschäftsbeziehung ab. Die unterschiedlichen Funktionalitäten der beiden Kontotypen sind hier aufgeführt.
Nachfolgend haben wir einige Dokumente zusammengestellt, die Ihnen weitere Informationen liefern und den Einstieg in das SAP Ariba Business Netzwerk erleichtern sollen.
Im weiteren Verlauf sehen Sie sowohl für den Standard als auch für den Enterprise Account die einzelnen Schritte. Je nach benötigter Account-Variante sind andere Schritte für Sie zur Anbindung notwendig.
Auch wenn ein Standardkonto im Vergleich zum Enterprise-Konto einen eingeschränkten Funktionsumfang bietet, kann es für Sie vorteilhafter sein, wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Dokumenten pro Jahr nicht überschreiten. Zu den Unterschieden zwischen dem Standard- und dem Enterprise-Konto siehe oben.
Wenn Sie aufgrund Ihrer Geschäftsbeziehung ein Unternehmenskonto benötigen, sind die folgenden Schritte erforderlich, um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
Die Kosten für SAP Ariba setzen sich aus transaktionsbezogenen- und Abonnement-Kosten zusammen. Abonnement-Kosten sind fixe Kosten, die durch die Anzahl der ausgetauschten Dokumente bestimmt werden. Relevante Dokumente sind in diesem Zusammenhang nur Bestellungen und Rechnungen, nicht aber Bestell- oder Versandbestätigungen.
Transaktionsbezogene Kosten werden über einen Prozentsatz auf das Bestellvolumen ermittelt. Die Kosten werden bei einem Höchstwert gedeckelt. Aufgeführt finden Sie die detaillierte Zusammensetzung der Kostenstruktur für den Enterprise Account.
Weitere Informationen zu den aktuellen Kosten in verschiedenen Währungen finden Sie in den unten aufgeführten Informationen.
Die Anbindung an SAP Ariba bringt Änderungen im Ablauf des Bestellprozesses mit sich. Detaillierte Informationen zum Ablauf zukünftiger Transaktionen, können Sie der Grafik entnehmen.
Der Standard-Account auf dem SAP Ariba Business Netzwerk stellt eine kostenfreie Möglichkeit dar Bestellungen mit dem Geschäftspartner via interaktiver E-Mail abzuwickeln. Interaktiv bedeutet, dass Sie aus der E-Mail heraus direkt auf das SAP Business Ariba Netzwerk gelangen, wo Sie Ihre Bestellung bearbeiten oder direkt und unkompliziert eine Auftragsbestätigung versenden können.
Mit einem Standard-Account können Sie, unabhängig von der Höhe des Rechnungsbetrages, SAP Ariba kostenfrei nutzen. Die Bestellung erfolgt via E-Mail.
Mit einem Enterprise-Account können Sie das SAP Ariba Netzwerk bis zu einem Jahresumsatz von 43.250 EUR oder einer Austauschbeschränkung von vier Dokumenten im Jahr kostenfrei nutzen, bevor Gebühren anfallen. Diese Wertgrenzen beziehen sich auf die Summe aller Geschäftsbeziehungen und werden anhand der Anzahl an ausgetauschten Dokumenten und der Höhe des Jahresumsatzes berechnet. Beispielsweise beträgt der Fixsatz bis zu einem jährlichen Umsatz von 216,- TEUR oder maximal 24 ausgetauschten Dokumenten 45,- EUR. Zusätzlich wird eine Transaktionsgebühr berechnet, die 0,155% des Jahresumsatzes entspricht (Aktualisiert am 31.01.2023). Eine detaillierte und aktuelle Gebührenübersicht finden Sie hier.
Als Dokument zählen Bestellungen und Rechnungen, nicht aber Bestellbestätigungen oder Versandbestätigungen.
Nein. Diese Gebühr wird weiterhin 0,155 % Ihres gesamten Transaktionsvolumens in Bezug auf alle Kundenbeziehungen betragen, sobald Sie zahlungspflichtig werden.
Nein. Die Angaben beziehen sich immer auf die Summe aller Geschäftspartner zusammen.
Nein. Ihnen wird ein einziges Abonnement zugeordnet, das sich auf alle Kundenbeziehungen bezieht.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der SAP Ariba Website.
Sie werden am übergeordneten Jahrestag (dem Tag, an welchem der Account zum ersten Mal gebührenpflichtig wird) automatisch in die niedrigere Abonnementstufe herabgestuft.
Bei einem Austausch von unter 75 Dokumenten im Jahr (nicht auf die Geschäftsbeziehung mit der B. Braun Group limitiert) empfiehlt sich im Allgemeinen ein Standard-Account, ansonsten ein Enterprise-Account.
Wenn Sie heute Ihre Artikel B. Braun noch nicht als elektronischen Katalog zur Verfügung stellen, diesen jedoch gerne bereitstellen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Kontaktperson bei B. Braun.
Für Standard-Account Lieferanten ist dies nicht möglich.
Als Enterprise-Account Lieferant haben Sie ab der Stufe „Silber“ die Möglichkeit zur vollständigen Systemintegration. Hier können Sie die Bestellungen komplett über Ihr System abwickeln, ohne auf das SAP Ariba Business Netzwerk zugreifen zu müssen.
Generell können Sie sich jederzeit einen Enterprise Account anlegen.
Nach dem Upgrade erhalten Sie eine eindeutige Nummer - die SAP Ariba Network Identification (ANID). Bitte senden Sie diese im Anschluss an folgende E-Mail ARIBA@bbraun.com. Sobald sich B. Braun mit Ihnen auf dem SAP Ariba Business Netzwerk verlinkt, bekommen Sie dies unter „Unternehmenseinstellungen“ à „Kundenbeziehungen“ angezeigt.
Eine Verlinkung zwischen Ihnen und der B. Braun Group ist notwendig, damit Dokumente über das SAP Ariba Business Netzwerk ausgetauscht werden können.
Als Standard-Account Lieferant werden Sie mit Hilfe der ersten Bestellung und der dadurch generierten interaktiven E-Mail angebunden.
Enterprise-Account Lieferanten können sich direkt an den telefonischen Support von SAP Ariba wenden. Details hierzu finden Sie in Ihrem „Trade Relationship Request“ (TRR).
Sollten Sie bereits einen SAP Ariba Business Netzwerk Account besitzen, so können Sie die B. Braun Group einfach als weiteren Kunden hinzufügen.
Enterprise- und Standard-Account Lieferanten können bestimmen, ob und an welche E-Mail-Adresse/n die Bestellbenachrichtigung gesendet wird/ werden.
Standard-Account Lieferanten steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.
Enterprise-Account Lieferanten können unterschiedliche Berechtigungen im SAP Ariba Business Netzwerk anlegen und mehrere Mitarbeiter freischalten.
Das Anlegen von Profilen ist insofern nützlich, da Sie den einzelnen Mitarbeitern Rollen zuweisen können. Somit wird beispielsweise sichergestellt, dass verschiedene Nutzergruppen entsprechende Berechtigungen erhalten und auf dieser Weise der unbefugte Zugriff auf sensible Käuferdaten, sowie deren Veränderung verhindert werden kann.
Bei Standard-Account Lieferanten ist dies nicht möglich.
Enterprise-Account Lieferanten müssen sich in diesem Fall nur einmal auf dem SAP Ariba Business Netzwerk registrieren. Anschließend können Sie verschiedene Untergesellschaften erstellen.
Bei der Anmeldung hinterlegt jeder Geschäftspartner seine Daten auf dem SAP Ariba Business Netzwerk.
Das Ariba-System, auf welches die B. Braun Gruppe zugreift, läuft zum Großteil auf Servern in Europa.
Die Mindestdauer der Datenspeicherung richtet sich nach der vom deutschen Gesetzgeber vorgeschriebenen Länge für Bestell-, Rechnungs- und personenbezogene Daten und kann den Datenschutzinformationen auf dieser Website entnommen werden.
Standard-Account Lieferanten wenden sich bitte an ARIBA@bbraun.com – nicht an Ihren Ansprechpartner im Einkauf.
Enterprise-Account Lieferanten erhalten einen telefonischen Support direkt von SAP Ariba. Details hierzu entnehmen Sie bitte Ihrem „Trade Relationship Request“ (TRR).
Kataloge sind Textdateien, die im SAP Business Network oder auf der Website Ihres Unternehmens gespeichert sind und die von Ihrem Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die dafür berechneten Preise beschreiben.
Gute Kataloge sind wichtig, um Fehler bei der Bestellung zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Inhalt Ihrer Kataloge prägnant, vollständig und genau ist, damit Ihre Kunden problemlos die für sie geeigneten Produkte oder Dienstleistungen auswählen können.
Detaillierte Anweisungen zum Erstellen und Hochladen eines Katalogs finden Sie beim Ariba-Support.
Kataloge können in BMECat, Excel und CIF (internes Ariba-Format) zur Verfügung gestellt werden.
Von der B. Braun Gruppe wird für die Klassifizierung der Artikel die eClass-Version 10.0.1 und für UNSPSC die Version 20 genutzt.
Bei Standard-Account Lieferanten können Auftragsbestätigungen bzw. Bestellbestätigungen mit Hilfe der interaktiven E-Mail gesendet werden.
Bei Enterprise-Account Lieferanten können diese Bestätigungen direkt über das SAP Ariba Business Netzwerk in Form eines PO-Flips versendet werden. Der PO-Flip ist eine automatische Umwandlung der PO in eine Bestellbestätigung.
Ausführliche Informationen über die Bestätigung von Bestellungen finden Sie hier.
Standard- und Enterprise-Account Lieferanten können bestimmen, ob und an welche E-Mail-Adresse/n die Bestellbenachrichtigung gesendet wird.
Sowohl Standard- als auch Enterprise-Account Lieferanten können gewisse Daten, wie beispielsweise Anzahl oder Preis abändern. Anschließend erfolgt eine erneute Prüfung auf Seiten des B. Braun-Einkaufs. Bei weitreichenderen Änderungen kontaktieren Sie bitte direkt den B. Braun-Einkauf.
Sie konnten Ihre Fragen zum SAP-Ariba-Netzwerk nicht finden? Dann besuchen Sie die Lieferanten Schulungs-Website oder wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: ARIBA@bbraun.com.
Mit Ihrem personalisierten Konto wird Ihr Online-Erlebnis einfacher, bequemer und sicherer.