Monomax®

Ultralangfristig reißfestes, resorbierbares, elastisches, monofiles Nahtmaterial aus Poly-4-Hydroxybutyrat

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Faszie nach primärer, medianer Laparotomie nur 70 % ihrer ursprünglichen Stärke ein Jahr postoperativ aufweist.1

Monomax® zeigt gegenüber herkömmlichen langfristig reißfesten Nahtmaterialien eine deutlich längere Reißfestigkeit, unterstützt die Bauchdecke physikalisch sechs Monate und bietet somit das Maximum an Funktionalität. 

Darüber hinaus fängt die Elastizität von Monomax® die Dynamik und die daraus resultierende Spannung in der Faszie nach Laparotomieverschluss auf.2 Denn beim Bauchdeckenverschluss kommt es zu sehr starken Belastungen der Nahtreihe, so dass herkömmliche Nahtmaterialien häufig einschneiden. Ein möglicherweise hieraus resultierendes Gewebetrauma kann mitunter ein Auslöser für Bauchwandhernien sein.3

Indikation

Für die Adaption von Weichteilgewebe und/oder Ligatur, insbesondere wenn eine längere Wundunterstützung erforderlich ist (mehr als 3 Monate), sowie beim abdominalen Faszienverschluss.

Verfügbare Stärken USP 2/0 (metric 3) bis USP 1 (metric 4)

1 Rath AM, Chevrel JP. The healing of laparotomies: review of the literature. Hernia. 1998; 2:145-9.
2 van ‚t Riet M, Steyerberg EW, Nellensteyn J, Bonjer HJ, Jeekel J. Meta-analysis of techniques for closure of midline abdominal incisions. Br J Surg. 2002 Nov;89(11):1350-6.
3 Höer J, Stumpf M, Rosch R, Klinge U, Schumpelick V. Prevention of incisional hernia. Chirurg. 2002 Sep;73(9):881-7